Fall: Ein 77-jähriger Mann mit Hautausschlag am Skrotum – seit Monaten. Was ist der Auslöser?

Winston W. Tan, Matthew S. Soberano, A. Toledo, Matthew Clarence Tan

Interessenkonflikte

1. Juli 2024

Ein 77-jähriger Mann, bei dem ein Prostatakarzinom bekannt ist, stellt sich mit einem Hautausschlag am Skrotum vor (s. Abb. 1).

Abbildung 1

Vor etwa 10 Jahren wurde erstmals ein erhöhter PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) von 15 ng/dl festgestellt. Bei der anschließenden Prostatabiopsie fanden Ärzte ein Adenokarzinom mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie. Die Prostata wurde daraufhin vollständig entfernt.

Die abschließende pathologische Einordnung ergab einen Gleason-Score von 4 + 4 = 8. Der Tumor befand sich noch innerhalb der Prostatakapsel. Die Samenblase war nicht befallen und die Ränder waren frei, sodass beim Staging der Tumor als T2NxMx eingeordnet wurde.

Der PSA-Wert war dann nicht mehr zu bestimmen. Über ein Jahrzehnt hinweg gab es keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Als der PSA-Wert des Mannes wieder auf 25 ng/dl anstieg, bekam er Leuprolid. Der Wert ging wieder vollständig herunter. Danach wurde auf eine intermittierende Hormonbehandlung mit 22,5 mg Leuprolid alle 3 Monate umgestellt, wenn der PSA-Wert 5 ng/dl überstieg.

Vor etwa 2 Jahren entwickelte er Knochenmetastasen im Brustbein, in der Wirbelsäule und im Becken. Er wurde kastrationsresistent, d.h. der medikamentöse Hormonentzug zeigte keine Wirkung mehr. Außerdem litt er an einer dekompensierten Herzschwäche aufgrund einer schweren Mitralinsuffizienz.

Er stellte sich wegen der Herzinsuffizienz und wegen eines seit mehr als 3 Monaten bestehenden erythematösen, makulopapulösen, nicht juckenden und nicht druckschmerzhaften Hautausschlag am Skrotum vor. Es ist keine testikuläre Raumforderung tastbar. Anamnestisch ist ein Genitalödem als Folge einer Herzinsuffizienz bekannt.

In seiner Familie wurden bei seinem Vater und seiner Mutter ebenfalls eine dekompensierte Herzinsuffizienz und eine KHK festgestellt. Er raucht seit 30 Jahren und ist verheiratet. Außerdem nimmt er täglich folgende Tabletten ein:

  • Furosemid 40 mg

  • Lisinopril 10 mg

  • Acetylsalicylsäure 325 mg

  • Kaliumchlorid 20 mEq

Zudem erhält er alle 4 Monate 30 mg Leuprolid i.m.

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