Dieser Artikel ist Teil von ZEIT am Wochenende, Ausgabe 53/2022.

Das ZDF geht nicht mehr! Die Schreckensmeldung kommt per Telefon. Meine Schwiegereltern sind ratlos. Alle anderen Sender funktionieren. Als ich zu Besuch komme, sitzt schon ein zu Hilfe gerufener Nachbar auf der Couch, die Fernbedienungen in der Hand. Er ist irgendwie vom Fach, Fernsehtechniker oder so, kann aber auch nicht helfen. Der DVB-T-Empfang ist anscheinend gestört, er empfiehlt den Umstieg auf Internet-TV oder Kabelfernsehen. Oder aber einfach aufs ZDF zu verzichten, was meine Schwiegermutter vehement ablehnt. Keine Vorabendserien! Als der Nachbar weg ist, probiere ich auch noch mal ein bisschen herum. Menü – Sendereinstellungen – Automatischer Suchlauf. Siehe da: Nach drei Minuten ist das ZDF zurück. Als ich dann noch die Reihenfolge der Sender neu sortiert und eine handschriftliche Liste auf Papier angelegt habe, fühle ich mich wie der perfekte Vorabendserien-Schwiegersohn.