Kai Teute, 39, ist Gründer und Geschäftsführer der Equity Seven Unternehmensgruppe, die in verschiedenen Branchen aktiv ist, vor allem in der Softwareentwicklung und im Textileinzelhandel. Dazu gehören auch elf Filialen mit verschiedenen Modemarken in Norddeutschland, die meisten an der Nord- und Ostseeküste. Darüber hinaus investiert er in Start-ups.

"März und April, das ist die Zeit, in der Ware für das ganze Geschäftsjahr eintrifft. Als die Läden im ersten Lockdown geschlossen wurden, bekamen wir in den Filialen jeden Tag Ware rein, ohne zu wissen, wann wir sie verkaufen können. Alle waren verunsichert, Mitarbeiter, Lieferanten, ich selbst. Ich erinnere mich noch genau an die erste Telefonkonferenz mit meinen Führungskräften. Ich wollte ihnen irgendwie Mut machen. Gleichzeitig musste ich verkünden: Wir gehen in Kurzarbeit. Das war mein Tiefpunkt. Da halten einen die Gedanken nachts wach. An die Firmen, die man aufgebaut hat. Aber noch mehr an die Mitarbeiter, die sich vielleicht noch mehr sorgen, wie es mit ihnen weitergehen soll.