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DOI: 10.1055/a-0639-4895
Hygiene und Infektionsprävention in Hämodialyseeinrichtungen
Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. Sebastian Lemmen, Aachen.
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Patienten mit terminaler chronischer Niereninsuffizienz werden mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse behandelt. Hier sind besondere hygienische Bedingungen zu beachten – v. a. die ambulante Hämodialyse im Dialysezentrum stellt hohe Anforderungen an die Hygiene. Empfehlungen hierzu finden sich in der Leitlinie zu Infektionsprävention und Hygiene 2019 als Ergänzung zum Dialysestandard [1]. Die wichtigsten Aspekte daraus werden im Folgenden dargestellt.
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Dialyseeinrichtungen benötigen ein funktionelles Raumprogramm sowie ein Mindestmaß an Fläche, um eine hygienisch einwandfreie Dialyse zu ermöglichen. Dialyseplätze müssen von 3 Seiten zugänglich sein, der Abstand zwischen 2 Behandlungsliegen soll mindestens 130 cm betragen.
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Dialysewasser- und Konzentratversorgungssysteme werden im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems betrieben. Regelmäßige Desinfektion und mikrobiologische Überwachung sind nötig.
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Ziel der Überwachung von Dialyseflüssigkeitssystemen ist es, die Bildung von bakteriell besiedeltem Biofilm zu verhindern.
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Für die Hämodialyse ist der arteriovenöse Shunt der Gefäßzugang der ersten Wahl. Es gibt Patienten, bei denen eine Shuntanlage unmöglich oder medizinisch nicht sinnvoll ist (z. B. bei Herzinsuffizienz).
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Surveillance und Benchmarking hinsichtlich katheterassoziierter Blutstrominfektionen sollen die Häufigkeit der gefährlichen Komplikation vermindern. Maßnahmenbündel zur Reduktion der Infektionsrate umfassen u. a. Personalschulung, antibakterielle Locklösungen und antibakterielle Katheterverbände.
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In ambulanten Dialyseeinrichtungen wird nur anlassbezogen auf multiresistente bakterielle Erreger gescreent. Systematische Routinescreenings sind nicht indiziert.
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Maximale hygienische Barrieremaßnahmen können bei MRSA- und 4MRGN-Kolonisation nötig sein, dazu gehört auch Einzelzimmerbehandlung.
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Screening, aktive Hepatitis-B-Impfung und rationale Präventionsstrategien müssen auch bei zurückgehender Prävalenz die nosokomiale Transmission von Virushepatitiden bei Hämodialysepatienten verhindern.
Publication History
Article published online:
11 March 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
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