Leichte Sprache
Der folgende Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
So können alle Menschen den Text gut verstehen.
Schwere Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörter-Buch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörter-Buch.
Der Präsident
Das KBA wird von einem Präsidenten geleitet.
Der Präsident heißt Richard Damm.
Das KBA hat zwei Dienst-Sitze.
Ein Dienst-Sitz ist in Flensburg.
Das ist eine Stadt
im Bundesland Schleswig-Holstein.
Der zweite Dienst-Sitz ist in Dresden.
Das ist die Landes-Hauptstadt
vom Bundesland Sachsen.
Personal
Insgesamt arbeiten ungefähr
1.100 Personen beim KBA.
Zu einem Register kann man auch Sammlung sagen.
In diesen Registern bewahrt das KBA Daten
von allen deutschen Kraft-Fahrzeugen,
Kraft-Fahrerinnen und Kraft-Fahrern auf.
Eine der wichtigsten Aufgaben vom KBA ist es,
Auskünfte zu geben.
Darum sind die Register so wichtig.
Das 1. Register heißt:
Zentrales Fahrzeug-Register
Die Abkürzung dafür ist ZFZR.
In diesem Register sind Personen und
ihre Fahrzeuge gespeichert.
Diese Informationen aus dem ZFZR
werden zum Beispiel benötigt:
- Wenn gegen jemanden ermittelt wird.
Das heißt, wenn sich jemand nicht an die Regeln
im Straßen-Verkehr gehalten hat.
Dazu sagt man auch:
Jemand hat eine Ordnungs-Widrigkeit begangen. - Wenn ein Fahrzeug zugelassen wird.
Das heißt, wenn eine Person ein Auto kauft,
muss diese Person ein Kennzeichen für ihr Auto haben.
Dann geht die Person auf ein Amt und meldet das Auto an.
Dazu sagt man Fahrzeug-Zulassung. - Fahrzeug-Hersteller bekommen die Informationen,
wenn zum Beispiel für einen Auto-Typ
eine Rückruf-Aktion gemacht werden muss. - Wenn ein Fahrzeug nicht versichert ist,
oder wenn dafür keine Steuern bezahlt werden,
gibt das KBA Informationen aus dem ZFZR
an die zuständigen Behörden.
Zum Beispiel an das Finanzamt.
Das 2. Register heißt:
Fahreignungs-Register
Die Abkürzung dafür ist FAER.
In diesem Register sind Personen gespeichert,
die mit ihrem Verhalten die Sicherheit
im Straßenverkehr gefährdet haben.
Die Mitteilungen bekommt das KBA
von verschiedenen Behörden.
Eine Mitteilung kann zum Beispiel sein:
Wenn einer Person der Führerschein abgenommen wurde,
weil sie zu schnell gefahren ist.
Wenn eine Person einen Straf-Zettel
von mindestens 60 Euro bekommen hat.
Wenn eine Person vom Gericht verurteilt wurde,
weil sie im Straßenverkehr eine Straf-Tat mit einem Fahrzeug begangen hat.
Gerichte, bestimmte Behörden, Polizei oder Bundes-Polizei
brauchen immer wieder Informationen
zu Fahrzeug-Halterinnen oder Fahrzeug-Haltern.
Das KBA kann immer Auskunft geben,
wenn eine Person im FAER gespeichert ist.
Das 3. Register heißt:
Zentrales Fahr-Erlaubnis-Register
Die Abkürzung dafür ist ZFER
In diesem Register sind Daten von Personen
und von ihren Führerscheinen gespeichert.
Zum Beispiel:
- Welche Fahrzeuge eine Person fahren darf.
Zum Beispiel:
Ob eine Person Auto, Lastwagen, Bus
oder Moped fahren darf. - Wenn eine Person den Führerschein neu gemacht hat,
wird auch die Dauer der Probezeit gespeichert. - Wenn eine Person zum Beispiel Taxi fahren darf.
- Wenn eine Person Fahrlehrerin oder Fahrlehrer ist.
Das KBA gibt Auskunft an Gerichte,
bestimmte Behörden,
Polizei oder Bundes-Polizei,
wenn Informationen zu einer Person gebraucht werden.
Das 4. Register heißt:
Fahrtenschreiber-Karten-Register
Die Abkürzung dafür ist FKR.
Das FKR gibt es seit 2005.
In diesem Register sind alle Personen gespeichert,
die eine der Karten für den EU-Fahrtenschreiber besitzen.
Der EU-Fahrtenschreiber wird in allen Ländern in Europa
zur Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten der Berufs-Kraftfahrer
und Berufs-Kraftfahrerinnen von LKW und Bussen verwendet.
Es gibt 4 verschiedene Karten
die man in den Fahrtenschreiber stecken muss:
Warum sind diese Register wichtig?
Die Register sind so wichtig,
weil die Informationen in vielen Bereichen gebraucht werden.
Zum Beispiel:
- Um Verstöße gegen die Verkehrs-Regeln zu verfolgen.
- Um Regeln für die Verkehrs-Sicherheit zu verbessern.
- Oder, um neue Regeln für die Verkehrs-Sicherheit zu machen.
Was macht das KBA außerdem aus den gesammelten Daten?
Das KBA macht aus den Daten Statistiken und
kann darum immer Informationen zu Zahlen über Fahrzeuge
Fahrerinnen und Fahren geben.
Einmal im Monat veröffentlicht das KBA
zum Beispiel eine Statistik:
- Wie viele Autos in einem Monat neu zugelassen wurden.
- Wie viele gebrauchte Autos im Monat verkauft wurden.
- Wie viele LKW in einem Monat gefahren sind.
Daran kann man sehen,
wie viele Tonnen Güter mit dem LKW transportiert wurden.
Die Statistiken werden vom KBA veröffentlicht.
So kann sich jede Person auf der Internetseite vom KBA
zum Beispiel informieren:
- Wie viele Autos es gibt.
- Wie viele Führerscheine es gibt.
- Welche Güter transportiert wurden.
- Und welche Fehler im Straßen-Verkehr gemacht werden.
Wer braucht die Informationen aus den Registern?
Die Politik und die Bundes-Verwaltung brauchen Zahlen,
die ihnen bei Planungen und Entscheidungen helfen.
Das KBA kann mit seinen Zahlen helfen zu erkennen,
ob und wo neue Straßen oder Autobahnen gebaut werden müssen.
Oder ob neue Verkehrs-Regeln zur Verkehrs-Sicherheit
gemacht werden müssen.
Die Wirtschaft kann durch die Zahlen vom KBA erkennen,
welche Autos gerne gekauft werden.
Zum Beispiel auch, welche Autofarben den Personen gefallen
oder ob eher große oder kleine Autos gekauft werden.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaften brauchen die Informationen
um verdächtige Personen überprüfen zu können.
Zum Beispiel kann die Polizei bei einer Fahrzeug-Kontrolle
durch das KBA erfahren, ob eine Person überhaupt einen Führerschein hat.
Oder ob diese Person schon einmal eine Straftat begangen hat.
Bürgerinnen und Bürger können sich zum Beispiel informieren,
wie viele neue Autos und wie viele gebrauchte Autos
in einem Monat zugelassen wurden.
Oder wie viele Personen zu schnell gefahren sind.
Das KBA ist auch eine Typ-Genehmigungs-Behörde
Das heißt, das Kraft-Fahrt-Bundesamt
genehmigt neue Fahrzeuge und Fahrzeug-Teile.
Hersteller-Firmen müssen viele Vorschriften und Gesetze einhalten,
wenn sie ein neues Fahrzeug oder ein neues Fahrzeug-Teil
bauen und verkaufen möchten.
Das Kraft-Fahrt-Bundesamt überprüft,
ob die Hersteller-Firmen sich an die Vorschriften
und Gesetze gehalten haben.
Erst dann gibt das KBA eine Genehmigung
für ein neues Fahrzeug oder ein neues Fahrzeug-Teil.
Dann kann man sicher sein,
dass das Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Zum Beispiel:
- Das Fahrzeug ist umweltfreundlich.
- Das Fahrzeug ist im Straßen-Verkehr sicher.
Manchmal stellt das Kraft-Fahrt-Bundesamt
nach der Genehmigung fest,
dass ein Fahrzeug-Typ doch nicht sicher ist.
Dann leitet das KBA eine Untersuchung ein.
Zum Beispiel, wenn
die Bremsen von einem Fahrzeug-Typ
nicht richtig funktionieren.
Das Fahrzeug ist dann für die Fahrerin oder den Fahrer
oder für andere Menschen gefährlich.
Das KBA ermittelt dann aus dem Zentralen Fahrzeug-Register
die Adressen aller Besitzerinnen und Besitzer
von diesem Fahrzeug-Typ.
Sie werden darüber informiert,
dass sie ihr Auto zur Reparatur in die Werkstatt bringen müssen.
Das heißt, alle Fahrzeuge von diesem Typ müssen in die Werkstatt.
Das nennt sich Fahrzeug-Rückruf.
Das KBA überwacht das auch.
Manchmal bringen die Fahrzeug-Besitzerinnen und Besitzer
das Auto nicht in die Werkstatt.
Dann besteht die Gefahr weiter,
dass etwas passiert.
Sie werden nochmal vom KBA angeschrieben.
Das nennt man Nachfass-Aktion.
Wenn sie dann das Auto immer noch nicht in die Werkstatt bringen,
sorgt das KBA dafür,
dass das Auto nicht mehr fahren darf.
Das nennt man Still-Legung.
capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 15. Januar 2015
B
Behörde
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Alle Behörden haben einen gesetzlichen Auftrag
und unterschiedliche Aufgaben.
Zum Beispiel das Landrats-Amt oder Finanz-Amt.
Bundes-Ministerium für digitale Infrastruktur
Ein Bundes-Ministerium gehört
zur Bundes-Regierung von Deutschland.
Es wird von einer Bundes-Ministerin oder
einem Bundes-Minister geleitet.
Eine Infrastruktur ist eine Art Netzwerk.
Zur digitalen Infrastruktur gehört alles,
mit dem man mit anderen Personen Kontakt haben kann
oder Informationen austauschen kann.
Das kann zum Beispiel mit einem Telefon, einem Handy
oder dem Internet sein.
D
Daten
Daten sind Informationen die gesammelt werden.
Meistens werden sie im Computer gespeichert.
Daten sind zum Beispiel:
- Name
- Adresse
- Geburts-Datum
- Auto-Nummer
- Zahlen
E
EU-Fahrtenschreiber
Personen die den Beruf Kraft-Fahrerin oder Kraft-Fahrer haben,
müssen sich an bestimmte Vorschriften halten.
Sie dürfen nicht zu schnell fahren und
sie müssen Pausen-Zeiten genau einhalten.
Damit man das überprüfen kann,
müssen die Fahrerinnen oder Fahrer
den Fahrtenschreiber mit ihrer Fahrerkarte benutzen.
Diese Informationen speichert der Fahrtenschreiber:
- Der Name von der Fahrerin oder vom Fahrer.
- Die Lenkzeiten und Ruhezeiten.
- Die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer.
- Das Nummern-Schild.
- Die gefahrene Geschwindigkeit.
- Die Strecke die gefahren wurde.
- Die Werkstatt-Daten.
- Wann Kontrollen gemacht wurden.
- Informationen zum Unternehmen
dem der der Lkw oder Bus gehört.
F
Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer
Die Abkürzung ist FIN.
Das ist eine Erkennungs-Nummer.
Meist besteht sie aus 17 Buchstaben und Zahlen.
An den ersten 3 Stellen erkennt man,
wer das Fahrzeug hergestellt hat.
Zum Beispiel:
Wenn die FIN mit WOL beginnt,
ist es der Fahrzeug-Typ Opel.
Wenn die FIN mit WVW beginnt,
ist es der Fahrzeug-Typ Volkswagen.
VW ist dafür die Abkürzung.
Jede FIN gibt es nur einmal.
So weiß man immer um welches Fahrzeug es sich handelt.
Fahrer-Karte
Jede Fahrerin und jeder Fahrer von einem LKW
oder Bus hat eine Fahrer-Karte.
Jeder darf nur eine persönliche
Fahrerkarte besitzen.
K
Kontroll-Karte
Die Kontroll-Karte brauchen die Polizei oder
Personen von einer Arbeits-Schutz-Behörde.
Sie kontrollieren,
ob sich die Fahrerinnen und Fahrer an die
vorgeschriebenen Regeln halten.
Mit der Kontrollkarte können die Informationen
aus dem Fahrtenschreiber ausgelesen werden.
S
Statistik
Eine Statistik ist eine Liste oder ein Verzeichnis.
Darin werden viele Zahlen eingetragen.
Die Zahlen werden miteinander verglichen.
So weiß man, ob etwas mehr
oder weniger geworden ist.
Ein Beispiel:
- Wie viele Autos wurden im Monat März 2012 neu zugelassen?
- Wie viele Autos wurden im Monat März 2013 neu zugelassen?
So kann die Liste aussehen:
März 2012 | März 2013 | |
Wie viele Autos wurden neu zugelassen? | 340.000 | 280.000 |
U
Unternehmens-Karte
Die Polizei weiß durch diese Karte,
zu welchem Unternehmen ein Fahrzeug gehört.
Mit dieser Karte können die Daten,
die im Fahrtenschreiber gespeichert sind,
ausgelesen werden.
Diese Informationen können die Unternehmen
für die Einteilung der LKW und
für Betriebs-Kontrollen genutzt werden.
W
Werkstatt-Karte
Diese Karte ist für die Werkstatt.
In der Werkstatt wird geprüft,
ob der Fahrtenschreiber richtig funktioniert.
Reparaturen dürfen nur von einer Werkstatt
gemacht werden, die eine Werkstattkarte hat.
Z
Zentrales Fahrzeug-Register
Die Abkürzung dafür ist: ZFZR
In diesem Register werden alle Fahrzeug-Daten
und die Daten der Fahrzeug-Besitzerinnen
und Fahrzeug-Besitzer gespeichert.
Welche Daten werden gespeichert?
Von den Fahrzeugen werden zum Beispiel die Nummern-Schilder
und die Fahrzeug-Identifikations-Nummer gespeichert.
Mit diesen Nummern kann das KBA feststellen,
welches Fahrzeug es ist und wem es gehört.
Von den Fahrzeug-Besitzerinnen und Fahrzeug-Besitzern
werden zum Beispiel:
- der Name,
- das Geburts-Datum,
- der Geburts-Ort und
- noch andere Angaben gespeichert.