Abstract:
Intestinal dysbiosis remains the focus of research into the pathogenesis of chronic inflammatory bowel disease (IBD). The potential role of gut microbiota in the development of IBD includes interaction with the host genome and immune system, as well as various environmental factors, diet, drugs, industrialization, etc. Other organs are negatively affected by intestinal dysbiosis via gut-brain axis. The composition of microbiota and its metabolic activity has a significant impact on the effectiveness of anti-inflammatory therapies. Microbiome-based treatment for IBD includes the use of diet, antibiotics, pre-, pro- and synbiotics, and faecal transplantation (FMT). The development of effective therapies for IBD patients will only be possible once the interactions between the microbiota and its metabolites and the host immune system are better understood.
ZUSAMMENFASSUNG
Die intestinale Dysbiose steht weiterhin im Fokus der Erforschung der Pathogenese der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED). Die potenzielle Rolle der Darmmikrobiota bei der Entstehung einer CED umfasst eine Interaktion mit Genom und Immunsystem des Wirtes sowie mit verschiedenen Umwelteinflüssen, Ernährung, Medikamenten, Industrialisierung usw. Andere Organe beeinflusst die intestinale Dysbiose negativ über die Darm-Hirn-Achse. Die Zusammensetzung der Mikrobiota und deren metabolische Aktivität hat bedeutenden Einfluss auf die Wirksamkeit der antientzündlichen Therapien. Die mikrobiombasierte Behandlung bei CED umfasst u. a. den Einsatz von Diät, Antibiotika, Pre-, Pro- und Synbiotika sowie Stuhltransplantation (FMT). Die Entwicklung von effektiven Therapien für CED-Patienten wird erst dann möglich sein, wenn die Interaktionen zwischen der Mikrobiota und deren Stoffwechselprodukten und dem Immunsystem des Wirtes besser verstanden werden.
Schlüsselwörter: Darmmikrobiom, Dysbiose, chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Biologika, personenorientierte Therapie
Eingereicht am 6.12.2021 - akzeptiert am 14.12.2021
Similar content being viewed by others
Literatur
Kaplan GG, Ng SC. Gastroenterology 2017;152(2):313-21
Ng SC et al. Gut 2013;62(4):630-49
Zuo T et al. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2018;15(7):440-52
Adak A, Khan MR. Cell Mol Life Sci 2019;76(3):473-93
Bhattarai Y et al. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol 2017;312(1):G52-G62
Dierikx T et al. Gut 2021;Nov 21:gutjnl-2021-324767
Aires J. Front Microbiol 2021;12:681427
Konturek P et al. MMW Fortschr Med 2020;162 (Suppl 4):9-14
Fassarella M et al. Gut 2021;70(3):595-605
Yong F, Pedersen O. Nat Rev Microbiol 2021;19(1):55-71
De Angelis M et al. Curr Med Chem 2019;26(19):3567-83
Shan Y et al. Annu Rev Med 2022;73:455-68
Sokol H et al. Gut 2017;66(6):1039-48
Schirmer M et al. Nat Rev Microbiol 2019;17(8):497-511
Nishida A et al. World J Gastroenterol 2021;27(23):3317-26
Mishima Y, Sartor RB. J Gastroenterol 2020;55(1):4-14
Mentella MC et al. Nutrients 2020;12(4):944
Konturek PC et al. J Physiol Pharmacol 2020;71(3)
Dong TS, Gupta A. Clin Gastroenterol Hepatol 2019;17(2):231-42
Torres J et al. Gut 2020;69(1):42-51
Torres J et al. J Crohns Colitis 2021;15(9):1443-54
Banfi D et al. Int J Mol Sci 2021;22(4):1623
Aden K et al. Gastroenterology 2019;157(5):1279-92
Oka A, Sartor RB. Dig Dis Sci 2020;65(3):757-88
Paramsothy S et al. Gastroenterology 2019;156(5):1440-54
Henn MR et al. Gastroenterology 2021;160(1):115-27
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Es besteht kein Interessenkonflikt.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Konturek, P. Darmmikrobiom und chronisch- entzündliche Darmerkrankung. MMW - Fortschritte der Medizin 164 (Suppl 7), 12–15 (2022). https://doi.org/10.1007/s15006-022-1230-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s15006-022-1230-3