Zusammenfassung
Hintergrund
Einen wichtigen Einflussfaktor für die weltweit zunehmende Prävalenz von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) stellt neben ernährungsrelevanten Faktoren auch die verminderte körperliche Aktivität dar, die zu einem Rückgang der Muskelmasse, zu einer Zunahme der Fettmasse und Verschlechterung des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Dies kann das Risiko für eine CED erhöhen und/oder sich ungünstig auf den Krankheitsverlauf auswirken.
Ziel der Arbeit/Fragestellung
Ziel dieses Beitrags ist es, die Vorgehensweise und die Aspekte zu erläutern, die beim Einsatz von Sport- und Bewegungstherapie zur Behandlung von Patienten mit CED zu berücksichtigen sind.
Material und Methoden
Neben der Erfassung der intestinalen und extraintestinalen Manifestationen, der entzündlichen Aktivität und der Ernährungssituation ist die körperliche Konstitution der Patient*innen mit CED für die Sport- und Bewegungstherapie von großer Bedeutung. Obwohl der positive Einfluss von Sport und Bewegung festgestellt wurde, gibt es keine spezifischen Leitlinien für die Dosierung und die Vorgehensweise. Daher werden im Folgenden Empfehlungen auf der Grundlage von Studienergebnissen als Leitfaden für Bewegungsinterventionen bei Patienten mit CED gegeben.
Ergebnisse und Diskussion
Eine an den Erkrankungszustand angepasste Sport- und Bewegungstherapie kann die Lebensqualität des Patienten verbessern und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Durch die Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining kann es zur Verbesserung der Körperzusammensetzung und der körperlichen Leistungsfähigkeit kommen. Angesichts der Heterogenität der Patient*innen sind die sport- und bewegungstherapeutischen Interventionen individuell anzupassen.
Abstract
Background
The prevalence of inflammatory bowel disease (IBD) is increasing worldwide. Besides nutritional factors, reduced physical activity is also recognized as a significant influencing factor, leading to a reduction in muscle mass and an increase in fat reserves and a deterioration of the cardiovascular system. These factors can increase the risk of developing IBD and/or have an adverse impact on disease progression.
Aim
The goal of this paper is to explain the approach and aspects to be considered when using exercise and physical activity in the treatment of IBD.
Materials and methods
In addition to the intestinal and extraintestinal findings and the inflammatory activity, the physical constitution of patients with IBD is of tremendous importance for treatment that includes exercise and physical activity. Although the positive influence of exercise and physical activity on patients with IBD is a proven fact, there are no specific guidelines regarding the extent and type exercise and physical activity. Therefore, recommendations based on study results are given as guidelines for exercise interventions in patients with IBD.
Results and conclusion
Exercise and physical activity adapted to the disease state can positively influence the patient’s quality of life and the course of the disease. The combination of endurance and strength training can improve body composition and physical performance. In view of the heterogeneity of patients, however, physical exercise interventions must also be individualized.
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D. Herz, L. Weber, J.H. Herrmann und Y. Zopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Jörg Bojunga, Frankfurt am Main
Mathias Plauth, Dessau-Roßlau
Christian Trautwein, Aachen
Hinweis
Den Beitrag Lifestyle im Management chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen – Teil 1: Ernährung finden Sie in Ausgabe 4/2023 von Die Gastroenterologie oder online unter https://doi.org/10.1007/s11377-023-00704-4.
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Herz, D., Weber, L., Herrmann, J.H. et al. Lifestyle im Management chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen – Teil 2: Sport. Gastroenterologie 18, 270–277 (2023). https://doi.org/10.1007/s11377-023-00705-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-023-00705-3