Beitrag von Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz

Zaira Schauwecker studierte an der ETH Zürich Maschinenbau und begann ihre Karriere als Dieselmotorenentwicklerin tätig. Da sie sich in der Messtechnik exzellent auskennt arbeitet sie bei MeteoSchweiz im Team «#Messungen und #Daten». 4 Jahre lang war Zaira Schauwecker für den Unterhalt eines mobilen Radarsystems zuständig und wurde dann Team- und Projektleiterin. Heute leitet Zaira Schauwecker ein interdisziplinäres Projekt, bei dem die Augenbeobachtungen des Wetters an den Schweizer Flughäfen automatisiert werden. Sie ist stolz, für ein Bundesamt zu arbeiten und somit einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten und liebt die Mischung aus Wetter- und Klimathemen. 🎙 Woher kommt deine Faszination für Wetter und Klima? 🎤 Ich bin sehr gerne draussen, insbesondere in den Bergen, wo aktuelle Wetterinformationen essentiell sind. Wenn ich auf ein Gipfel steigen möchte schaue ich den Wetterbericht vor dem Ausflug an und halte bei entsprechender Wetterlage während des Tages die Niederschlagkarte immer im Blick. 🎙 Wie bist du als Maschinenbauingenieurin zu MeteoSchweiz gekommen? Ich arbeitete als Motorenentwicklerin und kenne mich gut mit Messtechnik und Datenanalyse aus. So habe ich eine für mich passende Stelle bei der Abteilung «Messungen und Daten» bei MeteoSchweiz gefunden. Man muss nicht unbedingt Meteorologie studiert haben, um bei MeteoSchweiz arbeiten zu können. 🎙 Du bist bei MeteoSchweiz Projektleiterin des Projekts zur Einführung der Automatisierung der Augenbeobachtungen an den Schweizer Flughäfen. Was sind die Herausforderungen? 🎤 Dieses Projekt ist sehr interdisziplinär. Es ist spannend, da ich mich jeden Tag mit unterschiedlichen Anforderungen auseinandersetzen muss. Ich muss unterschiedliche Perspektiven einnehmen können, um zu einer für alle nützlichen Lösung rechtzeitig zu kommen. 🎙 Du sprichst in deinem Berufsalltag 4 Sprachen – deutsch, französisch, italienisch und englisch. Hat dies mehr Vor- oder Nachteile? 🎤 Für mich persönlich ist es bereichernd, dass ich jeden Tag so viele Sprachen spreche, ich kann die ganze Zeit üben. Aber es ist oftmals anstrengend, denn es kann Missverständnisse geben. In meiner Hauptsprache, Italienisch, kann ich mich einfach am besten und am genauesten ausdrücken.

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Marilyne Reuille

Business Partner RH chez MétéoSuisse et adjointe Cheffe du personnel

3 Wochen

Magnifique 🤩 Quel talent Zaira 💪💪💪

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen